Drücken Sie „Enter“, um den Inhalte zu überspringen

Die Welt wie sie ist…

Benedikt Maria Trappen

Die in drei Bänden vorlegte Sammlung von Lehrreden Shōdō Harada Roshis, des Nachfolgers von Yamada Mumon Roshi und Abtes des Klosters Sogenji in Okayama, entspricht den Bänden 1,2 und 4 der Originalausgabe Kokoro no Tsue. Beigefügt sind den 88 Vorträgen 82 Kalligrafien des Meisters, in denen sich sein Geisteszustand oder sein In-der-Welt-sein ausdrückt. Gehalten wurden die Vorträge vor Mönchen und Laien in Japan, den USA, Indien und Europa, auch in Deutschland. Harada Roshi bezieht sich in ihnen immer auf überlieferte Zen-Worte, Zen-Texte, u.a. aus der umfangreichen „Smaragdenen Felswand Sammlung „. Bekannte und weniger bekannte Zen Texte, Koans, Kernsätze, Grundsätze begegnen uns, wobei immer deutlich wird: Die Wahrheit des Zen liegt jenseits der Worte. Nicht das intellektuelle Verstehen, das unmittelbare Erleben ist der Ort, von dem aus der Meister spricht – den Umständen entsprechend. Der Alltag erscheint als ebenso banaler wie mysteriöser Ort. Die Welt wie sie ist, jenseits des Denkens, des Wollens und nicht Wollens, ist es, worum es geht. Das kleine Ich muss überwunden werden, der Mensch Aufgehen im Tun. Jeder Tag ist ein guter Tag, wenn wir an nichts festhalten, Vorurteile ablegen, nicht mehr von der Vergangenheit konditioniert sind. Dann schaffen wir selbst Augenblick für Augenblick rein und frisch, kraftvoll, lebendig die Welt, die Wirklichkeit. Nicht mehr verstrickt in das Gewesene, wird der Geist zum Spiegel, der ohne Bewertung die Welt widerspiegelt wie sie ist. Leere ist Fülle. Alles geschieht, überraschend, wunderbar. Alles wird angenommen, bejaht. Im Grunde ist Niemand da. Ob wir die Seinserfahrung „Buddha“ oder „Gott“ nennen, spielt keine Rolle. Dankbar leben und lieben wir – Augenblick für Augenblick, nicht mehr verstrickt in Worte und Fragen. Das umfangreiche Buch lädt ein, einen verwirklichten Meister Tag für Tag zu uns sprechen und uns zu unserer alltäglichen Praxis inspirieren zu lassen.

Shōdō Harada: Alle Dinge kehren zum Einen zurück. Kalligrafien und Zen-Texte. Aus dem Japanischen von Sabine ShoE Huskamp. Angkor Verlag 2020, 435 S. ISBN 978-3-943839-81-4 33 €.